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Beleben Sie Ihre Homepage!

Gönnen Sie Ihrer Website endlich mehr Besucher!

Mehr Besucher bedeuten im besten Fall eine Steigerung Ihrer Bekanntheit und Ihres Umsatzes. Jedoch nur, wenn die Besucher auch das bei Ihnen finden, wonach sie gesucht haben!

Was vor 25 Jahren die „Gelben Seiten“ oder das Telefonbuch waren, sind heute Suchmaschinen im Internet: Branchenführer, Adressbücher, lokale Auskunft und Verzeichnis für so ziemlich alles.

Das Tolle ist, Suchmaschinen finden Ihre Homepage und liefern sie dem Suchenden immer dann aus, wenn der Inhalt des Dokuments für den Suchenden die passgenaue Antwort auf seine Suchanfrage darstellt.

Individuelle SEO Beratung für Unternehmen in Bensheim und Kreis Bergstraße

Jede Internetseite hat (hoffentlich) ihren Zweck und Ihre ganz individuelle Ausgangssituation. Das bedeutet, eine Beratung im Bereich Suchmaschinenoptimierung geschieht immer individuell und kann nie von einem Web-Projekt auf das nächste übertragen werden. Je nach Ziel und Zweck Ihrer Firmenwebsite oder Ihres Blogs können unterschiedliche Ziele definiert und Massnahmen getroffen werden.
Gerne führe ich eine Analyse des IST-Zustandes, gebe konkrete Handlungsempfehlungen, kontrolliere Ihre Rankings und unterstütze Sie bei der Umsetzung der Massnahmen.

Hier können Sie sich über die einzelnen Phasen näher informieren.

LOKALES SEO

Lokale Auffindbarkeit durch Suchmaschinen sind besonders interessant für Sie, wenn Sie ein Unternehmen sind, das seine Kunden hauptsächlich in seiner Region hat: Regional agierende Dienstleister und Händler sollten deshalb etwas tun, dass sie im lokalen Kontext über Suchmaschinen gefunden werden: Denn diese Kunden suchen sich mit hoher Wahrscheinlichkeit einen Handwerker, Friseur, Steuerberater etc. in ihrer Nähe aus.

Lokales SEO für Bensheim und Kreis Bergstraße ist besonders für ortsansässige, regionale Unternehmen wichtig

Sie sind ein Unternehmen in Bensheim / Bergstraße und bieten Ihre Dienstleistungen vornehmlich auch im Einzugsgebiet von Bensheim an? Dann ist es besonders wichtig für Sie, Ihre Kunden auch genau in oder aus der Nähe von Bensheim zu finden. Hier greift lokales SEO für Bensheim.

Warum ist SEO für Ihr Unternehmen in Bensheim wichtig?

Lokales SEO (z.B.: SEO für Bensheim und Kreis Bergstraße) ist für alle Gewerbe wichtig, deren Informationsangebot auf ihrer Internetseite besonders für Nutzer im eigenen Einzugsgebiet ausgerichtet ist.

Sie sind Gewerbetreibender (Dienstleister, Händler, Gastronom)? SEO/Suchmaschinenoptimierung ist wichtig für alle Unternehmer, die Kunden über Suchmaschinen auf ihre Website „lotsen“ möchten.
Dies kann der Fall sein, wenn Sie:

  • Neukunden gewinnen wollen
  • Bestandskunden halten und informieren wollen
  • Ihre Kunden/Gäste über Neuigkeiten informieren möchten

Sie suchen einen SEO, der Sie bei Google & Co. nach vorn bringt?

Dann schauen Sie genau hin, bei der Wahl Ihres „Suchmaschinen-Spezialisten“ oder Google-Marketing Agentur:

Besser 2x hinsehen sollten Sie bei einer Marketing Agentur, wenn sie sinngemäß folgende Dinge verlautbart:

„Wir bringen Sie auf Google Seite 1“
Herrlich 🙂 Das ist ungefähr so, wie wenn ich Ihnen verspreche, dass Sie wenn Sie mit mir ins Kino gehen, immer in der 1. Reihe sitzen. Wenn keine Vorstellung läuft, ist das Wurscht. Und genauso verhält es sich mit der Aussage „Wir bringen Sie auf Google Seite 1“. Ob es viel Geschick und Expertise braucht, Sie mit Ihrem Markennamen als Suchbegriff auf Seite 1 bei Google ranken zu lassen, sei mal dahingestellt. Ich bin der Meinung, da braucht man keinen Google-Spezialisten, sondern ein wenig Verstand.

„SEO ist eine Kunst“
Suchmaschinenoptimierung ist keine Kunst, sondern eine Vielzahl von Massnahmen zur Verbesserung der Auffindbarkeit einer Homepage. Dies geschieht vor allen Dingen über INHALTE.

„SEO…[]… erfordert die Anpassung an die neuesten Anforderungen von Google…“
Google möchte seinen Nutzern das Beste Ergebnis auf die jeweilige Suchanfrage des Nutzers liefern. Keinesfalls diktieren Suchmaschinen Standards für das www. Was sie jedoch tun ist, um dem Nutzer eine bessere Nutzerfahrung bieten zu können, Empfehlungen an Webmaster und Entwickler auszusprechen, z.b. für Standards bei der Entwicklung von mobiloptimierten Websites. Das macht Google aber nur, weil es dem Nutzer die besten Werkzeuge in die Hand geben möchte. Und wenn 30 % der Google-Nutzer mit Smartphone aus dem Mobilfunktnetz surfen, dann sollte die mobile website z.b. über eine schnelle Ladezeit verfügen.

„On-Page-Optimierung … […] … um Inhalte, Strukturen und technische Aspekte auf die Erfordernisse von Suchmaschinwen abzustimmen.“

–> Also das heisst, der gut formatierte, strukturierte und gut zu lesende Text ist nicht für SIE als LESER gedacht, sondern rein für Google. Und Bing.

Deswegen macht man den ganzen Zirkus. Die knallen Ihre Homepage auf Googles Seite 1 und dann ist es fertig, das SEO.

 

SEO macht man nicht für die Suchmaschine, sondern für den Nutzer. Zumindest macht mir so mein Job irgendwie mehr Spaß, als ständig Websites an Suchmaschinen Vorgaben anzupassen

Bevor wir zu den einzelnen Projektphasen bzw. zur Beschreibung des Prozesses kommen, möchte auch ich ein paar Worte zum Thema SEO anbringen:

SEO machen Sie für Ihre Nutzer

SEO macht man nicht für die Suchmaschine, sondern für die Nutzer, die sie bei ihrer Informationsrecherche im Internet nutzen. Google, Bing und Co. möchten diesen Nutzern das für ihre Suchanfragen bestmögliche Ergebnis, also die beste Website mit den treffendsten Informationen zur Suchanfrage, liefern. In den letzten 10 Jahren hat sich einiges in der Internetwelt verändert. Suchmaschinen sind nicht nur „doofe“ Automaten, deren Algorithmen man sich mit Tricks und Kniffen zu Nutze machen kann, sondern sie haben schon längst begonnen, eine Homepage wahrzunehmen, wie es ein Nutzer tut. Und das auf vielen Ebenen. In technischer, inhaltlicher und gestalterischer Hinsicht.
Lassen Sie sich nicht von falschen oder überzogenen Verprechungen blenden. Eine Suchmaschine ist wie eine Black Box. Viele Ranking-Faktoren sind vielleicht bekannt und bewährt- jedoch entstehen viele Konzepte und Optimierungsmassnahmen auch aus Best-Practises. Langfristig setzt sich Qualtität durch. Wenn ein Nutzer die für ihn optimale Information zu seiner Suchanfrage auf Ihrer Homepage findet, benötigen Sie keine Tricks. Vorausgesetzt ist natürlich eine technisch einwandfreie Website, die schnell lädt und auf mobilen Endgeräten abgerufen werden kann.

Niemand kann Ihnen Positionen garantieren

SEO benötigt Zeit, Geduld und Ausdauer

Ständige Kontrolle, Änderungsmassnahmen, die Verbesserung bestehender oder die Generierung neuer Inhalte erfordert viel Zeit, Arbeit und Weitsicht.Ich werde Sie vielleicht enttäuschen, jedoch ist eine Optimierung Ihrer Webseite leider nicht in 4-6 Wochen erledigt. Sehen Sie es als Aufgabe an, Ihre Nutzer, Kunden, Gäste – so wie auch in Ihrem Tagesgeschäft – immer wieder aufs neue überzeugen zu müssen wollen!
SEO macht man nicht für jetzt und heute und es gibt auch kein „Ende“, an dem die Optimierung abgeschlossen ist. Rankings verändern sich ständig. Es kommen dauernd neue Websites, Portale etc. hinzu. Ihre Wettbewerber optimieren ebenfalls, wie Sie und schliesslich entwickeln sich auch die Suchmaschinen weiter, es kommen neue hinzu oder aber die Bedingungen für die Suchenden verändern sich, wie z.B. die lokale Suche oder die Nutzung des mobilen Internet. So ist man als Webseitenbetreiber einem ständigen Wettbewerb ausgesetzt.

SEO ist ein Prozess

Das heißt, Sie können noch soviel dafür tun, für manche Keywords werden Sie leider nie in Google auf Platz 1 landen.

Projektphasen

Ist-Analyse Ihrer Webseiten
Wo stehen wir? Wo möchten wir hin? Wie ist der Status-Quo Ihrer Internetpräsenz? Nur wenn man weiss, was es zu verbessern gilt, kann man da ansetzen, wo es sich lohnt. Am Anfang jeder SEO-Beratung steht der Ausgangszustand Ihrer Website. Auf welchen Positionen befinden sich Ihre Seiten zur Zeit? Wo ist Potential vorhanden? Nachdem diese Fragen geklärt sind, werden mögliche Suchworte und Phrasen erörtert, nach denen Ihre Zielgruppe womöglich in Suchmaschinen suchen werden, wenn Sie nach Ihnen, Ihren Produkten oder Dienstleistungen sucht.
Nach einer eingehenden Analyse Ihrer bestehenden Website folgt eine Definition von Massnahmen, die Ihre Seite hinsichtlich technischer, wie inhaltlicher Kriterien aufwerten. Gerne unterstütze ich Sie auch bei der Umsetzung.
Handlungsempfehlungen
Kontinuierliche Kontrolle der Rankings

Eine kontinuierliche Kontrolle Ihrer Suchmaschinen-Rankings stellt sicher, ob und welche SEO-Massnahme greift und wo wir ansetzen müssen, um Ihre Website noch erfolgreicher machen zu können.

Und damit beginnt der Prozess wieder von Vorne!

Googles offizielles Statement zur Dauer zwischen SEO-Maßnahmen und Wirkung

Maile Ohye, Google-Mitarbeiterin und SEO-Expertin geht in diesem Video auf viele Interessante Fragen ein. Unter Anderem gibt sie Auskunft, dass eine sichtbare Rankingveränderung erst nach 4 Monaten bis zu einem Jahr nach Optimierungsmassnahmen festzustellen ist.

Ob bei der Neugestaltung Ihres Internetauftritts oder einer SEO Beratung und Analyse Ihrer bestehenden Webseite: Im Vordergrund steht Ihr Produkt bzw. Ihre Dienstleistung und Ihre Zielgruppe. Beim SEO / der Suchmaschinenoptimierung ist es wichtig, das Suchverhalten Ihrer Zielgruppe zu analysieren und Ihre Webseite entsprechend dem Nutzerbedürfnis bzw. dem Nutzer-Suchverhalten anzupassen. Hier geht es keineswegs um Suchmaschinen-Manipulation (d.h. Suchenden Inhalte vorzulegen, die für Sie nicht relevant sind), sondern eben genau die Nutzer auf Ihre Seite zu lotsen, die eben nach Ihnen, Ihrem Produkt, Dienstleistung oder eben dem Nutzen des Produkts/Dienstleistung suchen.

Wenn Sie nach SEO Bensheim Googlen gibt es zahllose Einträge von Agenturen aus ganz Deutschland.

Machen Sie den „SEO Bensheim“ Selbstversuch!

Googlen Sie doch mal nach „SEO Bensheim“: Andere SEO-Agenturen, die für die Suchwort Kombination „SEO Bensheim“ gefunden werden werben auf ihrer Website mit dem Satz: „Suchmaschinenoptimierung bedeutet in erster Linie, Webseiten so zu optimieren, dass sie in Suchmaschinen ein verbessertes Ranking erhalten.“

Hier klicken, um bei Google eine Suchanfrage nach der Wortkombination „SEO Bensheim“ zu starten.

Das ist leider nur die halbe Wahrheit. Ihre Nutzer werden es Ihnen danken, wenn sie mit den von Ihnen optimierten Inhalten auch das Suchbedürfnis des Nutzers befriedigen. Es geht keineswegs nur darum, Seiten zu optimieren, damit Google sie besser in den Suchergebnisseiten / SERPS rankt. Heißt im Klartext für Sie:
Wenn Sie Installateur in Bensheim sind, möchten Sie auch möglichst von Nutzern in Bensheim, oder Suchenden, die Installateure in Bensheim suchen, gefunden werden, oder?

Dem ist hinzuzufügen, dass die oben genannte SEO-Agentur, die für SEO Bensheim wirbt, in Berlin ansässig ist.

Individuelle SEO Beratung mit persönlichem Kontakt

Ihre Webseite ist Ihr Aushängeschild. Bei meinen Dienstleistungen steht Ihre persönliche, ganzheitliche Beratung im Vordergrund.

Ich sensibilisiere Sie darauf, worauf es bei der Suchmaschinenoptimierung ankommt. Denn hier geht es weniger um Tricks, sondern mehr darum, wie Sie den Inhalt Ihrer Homepage so gestalten, dass ihn Ihre Nutzer und Suchmaschinen (im wahrsten Sinne des Wortes) „gut finden“.

Sie haben Fragen zu Suchmaschinenoptimierung oder wünschen sich Hilfe?

Kontaktieren Sie mich.

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